Die alte Schmiede

In Oberschan ist kaum jemand groß geworden, ohne in seiner Kindheit beim örtlichen Schmied öfters neugierig zugeschaut zu haben. Aus dieser Zeit hat man als Erwachsener noch den speziellen Geruch, das Glitzern kleiner Sterne beim Schleifen, die Lust am prasselnden Feuer und den verschiedenartigen Klang schwerer Hammerschläge sowie der saure Most, der durch ein glühendes Eisen die richtige Raumtemperatur erhielt, in Erinnerung behalten.

Geschichte

Der Urgrossvater, Heinrich Gabathuler ging nach der Lehre als Hammerschmied auf Wanderschaft. Seine Gesellenjahre führten in bis zum Hammerfest in Holland. Nach der Rückkehr wurde die Schmiede im Jahr 1875 gebaut. Er führte die Hammerschmiede bis 1925.

Danach übernahm der Grossvater, Heinrich Gabathuler die Schmiede. Er arbeitete zuvor als Monteur in Sevelen.

Vater Hans Gabathuler übernahm den Betrieb 1958. Da aber kein Bedarf an beschlagenen Pferden und Werkzeugen bestand, arbeitete er bis 1964 für das Bergwerk Gonzen. Anschliessend fand er eine Beschäftigung als Schlosser in Trübbach. In seiner Freizeit entstanden viele Fenstergitter und andere nützliche Dinge.

Sohn Jürg Gabathuler übernahm das Elternhaus samt Hammerschmiede im Jahr 2006. Nach einer Renovation bezog er mit seiner Familie das Haus und reaktivierte die alte Hammerschmiede wieder.

Auf ihren Besuch freut sich:

Familie
Jürg & Barbara Gabathuler
Pradaweg 1
9479 Oberschan
Tel. 081 783 12 71