Die Ausstellung

Die Feuerwehr

Die Ausstellung zeigt auf eindrückliche Weise, wie in den vergangenen Jahren die Modernisierung in diesem Bereich Einzug hielt. Die in der Ausstellung aufgestellte Feuerwehrspritze aus dem Jahre 1868 benötigte ca. 34 Mann zur Bedienung. Vom Löscheimer bis zur Motorspritze...

Die Stickerei

Die Heimstickerei, oft verbunden mit kleinbäuerlicher Tätigkeit, spielte eine nicht unbedeutende Rolle im Wartau. Mit der Weltwirtschaftskriese, die 1929 ausbrach, kam die Not auch ins Wartauische. Die Sticker erhielten keine Aufträge mehr und die Stickmaschinen in den zahlreichen Heimlokalen standen vermehrt still.

Das Wohnen

Wohl kaum eine andere Zeitepoche hat unsere Lebensgewohnheiten derart gravierend verändert, wie die der letzten Jahrzehnte. In der Ausstellung wird Ihnen ein Einblick in die Lebensweise unserer Vorfahren gewährt.

Die Landwirtschaft

Die Betriebsgrundlage bestand damals aus einer bescheidenen Viehhaltung und vielseitigem Ackerbau. Für die Bewirtschaftung standen den Kleinbauern nur bescheidenste und im Vergleich zur heutigen Zeit fast primitive Hilfsmittel und Gerätschaften zur Verfügung. Davon werden einige Gegenstände in der Ausstellung gezeigt.

Das Handwerk

Vielseitig war früher die Zusammensetzung der Handwerksbetriebe in Wartau. Nebst einigen Sägereien bestanden noch weitere Werkstätten, wie Schreinereien, Zimmereien, Wagnereien, welche zur Hauptsache für den Bedarf der Gemeinde Wartau arbeiteten. Metzgereien und Bäckereien versorgten die Bevölkerung mit Fleisch und Brot. Auch einige Uhrenmacherbetriebe, Drechslereien und Schuhmacherwerkstätten waren vertreten. Sogar eine Ziegelfabrik bestand im Wartau.

Und vieles mehr...

Überzeugen Sie sich selbst von der Vielfahlt der Ausstellung.